CONTACT IMPROVISATION WORKSHOPS

CONTANGO FESTIVAL FREIBURG 2024

CI-WORKSHOP:
FALLING IN CONTACT

MITTELSTUFE/FORTGESCHRITTEN

mit Adrian Russi

Fr 20–21.30 Uhr
Sa 17–19 Uhr

So 14-17 Uhr (into Jam)
in der Turnhalle

Wie kann ich mein Gewicht geben und dabei eigenverantwortlich bleiben? Was hilft mir, auch während des Fallens mit meinem Zentrum verbunden zu sein? Wie fühlt sich Hingabe an und wann gebe ich mich auf? Was befähigt mich, tragfähige Strukturen anzubieten, die zugleich geschmeidig und beweglich sind?

«Falling in Contact» vermittelt zentrale dynamische Prinzipien mit dem Ziel, diese in ihrer ganzen Bandbreite in den gemeinsamen Tanz zu integrieren. Neben einer präzisen Kommunikation mit dem Gegenüber erforschen wir vor allem den differenzierten Umgang mit dem eigenen Gewicht und wie dieses genutzt werden kann, um in engagierter Weise im Tanz eingebunden zu sein.

Die Auseinandersetzung mit dem Gewicht führt unweigerlich zum Spiel mit der Schwerkraft und zum Aufrechterhalten eines instabilen Gleichgewichts bzw. lebendigen Ungleichgewichts. Das Fallen zum sich ständig verlagernden Kontaktpunkt hin entwickelt sich so zur wesentlichen treibenden Kraft, die dem CI-Duett eine ausgesprochene Lebendigkeit und Unvorhersehbarkeit verleiht.

Dem «Falling in Contact» zu frönen verlangt Hingabe, Mut, Beweglichkeit sowie eine rasche Reaktionsgabe. Indem die TänzerInnen das Kontrollierende sein lassen und sich stattdessen entlang des gemeinsamen Weges navigieren, entstehen organische Tänze, die geprägt von Neugier und Freude ins Unbekannte führen.

ADRIAN RUSSI

Adrian Russi ist Lehrer für Contact Improvisation und Neuen Tanz und wird europaweit zum Unterrichten und Performen eingeladen.

Nach seiner Ausbildung bei „bewegungs-art“ in Freiburg/D bildete er sich bei verschiedenen LehrerInnen kontinuierlich weiter, u.a. bei Steve Paxton, Nancy Stark Smith und Nita Little. Ihm sind eine präzise Bewegungstechnik und vertiefte Wahrnehmung wichtig, sowie eine Kreativität, die dem differenzierten Körperbewusstsein entspringt. Die Freude am Spiel und das Sich-Wirklich-Einlassen sind für ihn die Grundlage, um im Tanz aus dem Vollen zu schöpfen.

Weitere Einflüsse stammen von seinem Studium verschiedener Kampfkünste und der Craniosacral-Therapie sowie von seiner eigenen Forschungsarbeit (u.a. zu den Faszien). Nicht zuletzt hat er auch auf einige Jahre Tango-Praxis zurückgreifen.

www.adrianrussi.com

CI-WORKSHOP:
BUTTERFLY CONTACT –
CI-SKILLS, MOMENTUM, INSTINKT

ALL LEVELS

mit Günter Klingler

Sa 20–21.30 Uhr
So 17-19 Uhr
in der Turnhalle

In diesem Workshop wollen wir einige Grundprinzipien unter die Lupe nehmen, die uns helfen, Leichtigkeit im Contacttanz mit anderen zu finden. Als Grundlage dient unsere eigene Bewegungs-Recherche, um die Erkenntnisse daraus in der Interaktion mit anderen zu erproben und zu erweitern.

Wir beobachten die Entstehung des „Momentum“ aus der Stille. Wir schärfen unser Bewusstsein für die Ausrichtung im eigenen Körper und deren Verlängerung in den Raum, während wir uns um, auf oder unter einem anderen Körper bewegen.

Wir legen ein besonders Augenmerk auf einen organischen Gewichtswechsel im eigenen Körper und zusammen mit unseren Partner*innen. Das Ziel ist, unserem Bewegungsinstinkt möglichst viel Vertrauen zu schenken, um in jedem Moment des Tanzes folgen, unterstützen und loslassen zu können.

Meine Arbeit charakterisiert die organische Herangehensweise von „innen nach außen“. Zentrale Elemente sind dabei die Nutzung des Atems und eine konstante Schärfung unseres Körperbewusstseins.

Seit langem beschäftigt mich die Frage, wie wir mit größtmöglicher Präsenz und Individualität tanzen können und gleichzeitig die Grenzen unseres eigenen Körpers respektieren und herausfordern.

GÜNTER KLINGLER

Günter Klingler ist Tänzer, Zirkusartist und Choreograf. Nach seiner Bewegungstheaterausbildung an der “Scuola Teatro Dimitri” arbeitete er im “Circus Monti” in der Schweiz als Clown. Am Kuopion Conservatory for Music and Dance in Finnland komplettierte er seine Tanzausbildung und performte anschließend in verschiedenen Ensembles (Compagnia Vitale/ Artistiktheater Mixtura Unica/ Trivial Dance Theatre). Seit 1999 tritt er mit seinem Solo-Artistik-Comedy-Programm als “Heinz Herrmann” auf.

Er lehrt zeitgenössischen Tanz, zeitgenössischen Zirkus und Contactimprovisation an verschiedenen Universitäten und Ausbildungsprogrammen (Savonia University – Academy of Music and Dance (FIN)/ Fontys Hogescholen – Academie foor Circus and Performance Art (NL)/ Circomix (I)/ jojo -Zentrum für Artistik und Theater Freiburg).

2006 gründete er die Kompanie für zeitgenössischen Zirkus “HeadFeedHands”, die international tourt und vielfach ausgezeichnet wurde (Kunstdünger Bühnenpreis, 1. Jury- und Publikumspreis SoloDuo Festival Budapest, 1. Jury- und Publikumspreis NoBallett Internationaler Choreografie-Wettbewerb). In der Produktion “2nd FLOOR TANGO” taucht er in die inneren Erlebniswelten der Tangotänzer*innen ein, stellt traditionelle Geschlechterzuschreibungen in Frage und begibt sich mit seinem Ensemble in die Abgründe zwischen Selbstdarstellung und persönlicher Befindlichkeit.

Methoden aus der Gestalttherapie beeinflussen seine Unterrichtsarbeit und sind genauso wichtig, wenn er für die Bühne choreographiert. Günter tanzt und lehrt seit 20 Jahren Contactimprovisation, seit 10 Jahren Tango und ist besonders daran interessiert, wie die beiden Bewegungskünste ihren Platz in der darstellenden Kunst finden.

Portraitfoto: Bernd Schumacher

www.headfeedhands.de

www.heinz-herrmann.de

CI-WORKSHOP:
CONTACT BASICS –
EIN SANFTER ZUGANG

BASIS/MITTELSTUFE

mit Dirk Schuka

Fr 17–19 Uhr im Eurythmiesaal 2
Sa 10.30–13 Uhr (into Jam) in der Turnhalle
Sa 10.30–13 Uhr (into Jam) in der Turnhalle

In dieser Workshop-Reihe lernst du in achtsamen Schritten und mit Fokus auf das eigene (Körper-) Erleben die Prinzipien der Contact Improvisation kennen. Es geht darum, ein feines Gespür für den eigenen Körper und seine Bewegungsmöglichkeiten im jeweiligen Moment zu entwickeln.

Ein differenziertes Körpergefühl und das Vertrauen in den eigenen Körper ermöglichen eine stete und sichere Verbindung zwischen euch, durch die ihr dem Bewegungsfluss und dem Kontaktpunkt folgen könnt. Aus körperlicher Präsenz und Entspannung heraus, und ohne zu planen oder zu kontrollieren, beginnt ihr, vor allem auf den unteren Ebenen mit Leichtigkeit Gewicht zu geben und zu nehmen.

Bei Bedarf adressieren wir auch typische Fragen, die zu Beginn auftauchen: Wie komme ich auf einer Jam in’s Tanzen? Wie löse ich mich auf eine gute Weise wieder aus dem Kontakt? Wie gebe ich Impulse, ohne zu manipulieren? Wie bleibe ich in der Intimität des Körperkontakts bei mir? usw.

Die Workshop-Reihe richtet sich an Contact-Einsteiger:innen bis hin zu einem mittleren Erfahrungsniveau. Da die einzelnen Workshops aufeinander aufbauen, empfehlen wir den Besuch der ganzen Reihe!

DIRK SCHUKA

Dirk Schuka unterrichtet Körperarbeit, Improvisation, Kampfkunst und Tanz in verschiedenen Kontexten. Sein Unterricht basiert auf Erfahrungen mit der Feldenkrais-Methode, Ideokinese, Bewegungsritual, Qigong, Aikido, Action Theater, Contact Improvisation und SKAN-Körperarbeit. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Entwicklung von Sensibilität und Flexibilität.

www.dirkschuka.de

 

CONTACT YOURSELF

Lo Katarina Richter
Telefon +49 (0)176 76291667
Email circu_lo@yahoo.de

PRAXISADRESSE

Schweizerhof
Bundesstraße 16
79199 Kirchzarten 

TELEGRAM GRUPPE

Join us on Telegram! Komm in unsere Contango Telegram Gruppe.

ANMELDUNG

Zur Anmeldung für das Contango Festival geht es hier.

Bitte nutze für Anmeldungen zu allen anderen Veranstaltungen oder Sessions das Kontaktformular. Bei konkreten Fragen, melde ich mich schnellstmöglich bei dir. Um mit einer Buchung deinen Platz bei einer Veranstaltung verbindlich zu sichern, findest du hier meine Kontodaten.

 

BANKVERBINDUNG

Lo Katarina Richter
IBAN: DE30 4306 0967 1252 3407 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank

KONTAKT & ANMELDUNG
Bitte schreibe für welche Veranstaltung/welches Angebot du dich anmelden möchtest.

WORKSHOP
CONTACT TANGO IMPROVISATION 

MIT LEILANI WEIS & MIGUEL

Intensiv Wochenende
13.-15. September 2024
in Freiburg

In Beziehung, Tanz, Duett, Contact Improvisation und Tango ... a la Leilani***

"Verliebe dich für einen Tanz"

30 Teilnehmer als Gruppe

Am Samstag Abend 20.00 Uhr ist offen für andere Tänzerinnen. Leilani Weiss legt Musik zum Contact Tango Tanzabend auf.

Ort
im Saal der Dreifaltigkeit in Littenweiler
Hansjacobstr. 88,

*Parken vor der Kirche,
*Strassenbahn 1 

Kosten
Frühbucherpreis bis zum 15.8.: 190.-,gilt nur mit Überweisung des vollen Betrages vor dem Termin!
danach 240.-

Essen
inklusive einer warmen Malzeit, veganes und biodynamisches Essen vom Koch.

Schlafen
in der Umgeben möglich, z.B. auf dem Zeltplatz am Waldsee, Jugendherbergen gibt es in der Nähe.

Anmeldung
über das Kontaktformular unten

_______________

TIMETABLE

Freitag 15.9.
17.00-19.00 Kurs, plus Jam

Samstag 16.9.
10.00-13.00
15.00-18.00
20.00 Jammilonga

Sonntag 17.9.
11.00-13.30
15.00-16.30

WORKSHOP
CONTACT TANGO 

MIT JAVIER CURA

From Spirals into animal flow into contact tango

We can appreciate in a relaxed animal movement the use of spirals. Approaching movement through spirals and flow will allow us to rediscover our own organicity and movement efficiency.

Spirals are efficient ways to deal with either gravity or a dance invitation. Through their use, we can internalise an external energy, own it and give it back transformed.

This physical biomechanical principle can stand as a beautiful guiding metaphor for every day life.

For this purpose we will align our intention with our center of gravity in such a way that each interaction with the floor will propel new energy into ourselve and our partner.
We will simultaneously physically listen to our partner, so as to be able to give or receive proposals, accepting them or ignoring them.

We will apply and develop all of these through elements of Contact Impro & Tango, Tai Chi, Biomechanics, Physical Theatre and Somatics.
These variety of tools will allow us to create our own spontaneous expression.

Through a playful relation with oneself and others, we will create a musical complicity with our partners where comunion and difference can emerge.

WE WILL :

strengthen a playful mindset that uses efficient patterns instead of force to deal with the outer world,
broaden the subtleness of our sensory motor system through touch, breath, relaxation and grounding,
enrich our creativity playing physically with others,
embody our imagination through different types of animal flows,
nourish novelty, shared risks, subtle listening, blending egos, open communication, creativity, challenging skills and passion,
develop a dynamic stability,
foster an embodied communication,

reclaim our bodies, enhancing our sensoriality and our empathic connection with the earth, with ourselves and others.

 

FOR WHOM:
This workshop is open to people of all ages and experiences interested in movement creation as a path of knowledge, healing, communication and personal enrichment. 
This open combination, boundless of a given style, developed in a playful environment, results in freedom of movement. It provides the possibility to deepen the understanding of ourselves and our physical relation with society and Nature.